„Gesinnungskontrolle“ des Bundes

Wie ich bei Heise lesen konnte, fand vor kurzem die Preisgala für den eIDEE-Wettbewerb der Bundesdruckerei statt. Hierbei ging es darum, neue Konzepte für den „neuen Personalausweis“ (nPA) – bis vor einiger Zeit „elektronischer Personalausweis“ (ePA) genannt – zu finden.
Die Gewinnerfirma „Micromata Polyas“ hat ein Konzept zur Durchführung von Online-Wahlen vorgeschlagen.

Na perfekt – während früher noch großer Aufwand betrieben werden musste um herauszufinden, wer etwas gewählt hat, so könnte eine „Gesinnungskontrolle“ jetzt durch die Administratoren der Server bei der Wahl (oder einen Angreifer auf die Server) stattfinden.
Und falls einem das Wahlergebnis nicht passt – solche Daten sind ja ganz schnell mal verändert und keiner kann es nachvollziehen (weswegen ich auch gegen Wahlmaschinen wie beispielsweise in den USA und teilweise auch schon in Deutschland eingesetzt bin).

Autor: Florian

Blogger, parteiloser Pirat, Fachinformatiker, Selbstständiger, Feuerwehrmann, Funkamateur, Notfunker, Zivil- und Katastrophenschützer | Call: DG1IUK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: