Blog nicht mehr via WAP verfügbar

Am 26.08.2007 berichtete ich im Blogpost „Blog mit neuen Medien erreichbar“ darüber, dass mein Blog jetzt auch via WAP (Wireless Application Protocol) erreichbar ist. Hierfür hatte ich ein WordPress-Plugin, welches das Blog in Wireless Markup Language (WML) wiedergab.

Seit einiger Zeit bekam ich nun ständig Fehlermeldungen, dass unter der bisherigen Adresse für den WAP-Abruf (blog.florian-pankerl.de/wp-wap.php) keine Seiten mehr abrufbar sind. Ein testweiser Abruf zeigte, dass tatsächlich keine Inhalte mehr angezeigt wurden. Die letzte Version des Plugins wurde leider für WordPress 2.x herausgegeben – durch das letzte WP-Update scheint sich etwas geändert zu haben, wodurch das ganze nicht mehr funktionierte.
Da WAP/WML in meinen Augen mittlerweile eigentlich auch überflüssig geworden ist – da aktuelle Tablets und Smartphones XHTML-Seiten schnell genug übertragen und dank der großen Displays richtig darstellen – habe ich mich entschlossen, nicht lange auf Fehlersuche zu gehen sondern das ganze abzuschalten.
Daher habe ich die Dateien wp-wap.php und wp-wap-comments.php vom Server gelöscht und lasse nun beim Aufruf dieser Seiten die Fehlermeldung 410 (Gone – Die angeforderte Ressource wird nicht länger bereitgestellt und wurde dauerhaft entfernt) zurückgeben.

Autor: Florian

Blogger, parteiloser Pirat, Fachinformatiker, Selbstständiger, Feuerwehrmann, Funkamateur, Notfunker, Zivil- und Katastrophenschützer | Call: DG1IUK

Ein Gedanke zu „Blog nicht mehr via WAP verfügbar“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: