Jahresrückblick 2020

So, wieder ist ein Jahr vorbei. Gerade erst den Jahresrückblick für 2019 geschrieben, und schon ist wieder einer fällig…

Bevor ich jetzt zu meinem kurzen Jahresrückblick komme, möchte ich allen meinen Lesern, Freunden und den sonst hier vorbeischauenden nachträglich Frohe Weihnachten wünschen, außerdem wünsche ich euch natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Als erstes mal wäre die Covid-Lage zu nennen. So eine Situation wie dieses Jahr habe ich noch nie erlebt (gut, ein Großteil der Einwohner Deutschlands wird komplett neue Situationen wie Ausgangsbeschränkungen etc. kennen gelernt haben…)!
Am Anfang noch als etwas stärkere Grippe gehandelt, wurde schon nach kurzer Zeit die Schwelle zur Pandemie durchbrochen, im März stellte der Bundestag eine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ fest. Relativ schnell kam heraus, dass die Krankheit wesentlich mehr ist, wie eine „einfache“ Grippe – mit vielen intensivpflichtigen Patienten oder Verstorbenen.
Das öffentliche Leben wurde mehrfach mehr oder weniger komplett eingefrohren, es galten Ausgangssperren, Maskenpflichten, Abstandsregeln, man musste an diversen Orten mit einer App einchecken, um die Kontakte nachverfolgen zu können, wenn man erkrankt war, etc.

Im Januar ging es nach Nürnberg ins dortige Karrierecenter der Bundeswehr zur Musterung, bevor es dann Anfang März in die Otto-Lilienthal-Kaserne nach Roth ging, dort fand die 108. InfoDVag Lw statt.

Im April gab es einen Artikel im Main-Echo über die Faceshield-Produktion, mit der wir im Space unseren Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie leisteten.

Anfang September war ich im Ausbildungszentrum Infanterie (früher Infanterieschule bzw. Kampftruppenschule 1) und habe dort meine Ausrüstung als Reservist entgegengenommen.
Später im September fand dann das Jahrestreffen mit Mitgliederversammlung des Vereins Re-Union Lw statt, ein Verein der Absolventen der InfoDVags bzw. InfoWÜs der Luftwaffe.

Im Oktober fand dann die Mitgliederversammlung des Schaffenburg e.V. statt, auch darüber habe ich einen kurzen Post verfasst.

Ebenfalls im Oktober wechselte ich meinen Arbeitgeber von PASS Consulting zur 004 GmbH.

Mit Weihnachtsfeiern war aufgrund der Covid-Regelungen nichts mehr, aktuell gibt es wieder einen Lockdown. Auch Silvester wird ins Wasser fallen, neben dem Verbot, sich zum Feiern zu treffen, ist auch der Verkauf von Feuerwerk in Bayern verboten.
Ich hoffe, dass diese Situation sich bald ändert – leider rechne ich nicht damit, dass die Lage sich rasch ändert. Jetzt wurde der erste Impfstoff zugelassen – aber bis dieser auch weitflächig verimpft wird, wird dann vermutlich wieder dauern…

Autor: Florian

Blogger, parteiloser Pirat, Fachinformatiker, Selbstständiger, Feuerwehrmann, Funkamateur, Notfunker, Zivil- und Katastrophenschützer | Call: DG1IUK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: