Friedhofssammlung Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge 2021

Heute fand wieder die Friedhofssammlung der Reservistenkameradschaft Sommerkahl zu Gunsten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge statt. Dies ist das zweite mal, dass ich an dieser Sammlung teilnahm (nicht mitgerechnet die Sammlungen in der Grundschule, die innerhalb des Familienkreises durchgeführt wurden).

Ich finde die Arbeit des Volksbundes sehr wichtig! Einmal, da es in so ziemlich jeder Familie jemanden geben dürfte, der oder die in den zwei Weltkriegen gefallen ist und zweitens, da die Pflege der Friedhöfe daran erinnert, wie viel Tote ein Krieg verursacht und es die Verantwortlichen weltweit hoffentlich davon abhält, einen Krieg zu beginnen (gut, man müsste einschränken „weitestgehend davon abhält“ – ganz hält es sie leider nicht ab, es gibt ja immer noch Kriege).

So, wie lief das ganze ab? Wir haben uns im Dienstanzug (also in meinem Fall der schönen, blauen Uniform ^^) an den jeweiligen Friedhöfen getroffen, es wurden Sammlerdosen und -ausweise ausgeteilt, danach ging es dann auf den Friedhof, jeder an einen Eingang. Nun kamen die Besucher des Allerheiligengottesdienstes – viele gaben gerne etwas und mit einigen haben sich kurze Gespräche ergeben, in denen auch erwähnt wurde, wen aus der Familie man im Krieg verloren hat.

Einen kurzen Bericht über die Sammlung findet man auch auf der Homepage des Reservistenverbandes.

Autor: Florian

Blogger, parteiloser Pirat, Fachinformatiker, Selbstständiger, Feuerwehrmann, Funkamateur, Notfunker, Zivil- und Katastrophenschützer | Call: DG1IUK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: