Stoppt ELENA!

Aufmerksame Leser werden schon gemerkt haben, dass ich den üblichen Piraten-Banner im Kopfbereich meines Blogs durch einen „Stoppt ELENA!“ Banner ersetzt habe, der auf die Internetseite http://stopptelena.de/ verlinkt.

Bei ELENA (elektronischer Entgeltnachweis) handelt es sich um eine neue Datenbank im Konstrukt des Datensammelwahn des Staates. Hierbei wird in einer Datenbank monatlich über jeden Arbeitnehmer in Deutschland abgelegt, wie viele Tage dieser gearbeitet hat. Bei Fehltagen muss der Grund des Fehlens vom Arbeitgeber anhand folgenden Schlüssels angegeben werden:

05 = unbesetzt
10 = unbezahlter Urlaub
11 = unbezahlte Fehlzeit (z.B. unentschuldigtes Fehlen/
Arbeitsbummelei/Wochenende oder Feiertage ohne Entgelt/
Pflege eines kranken Kindes ohne Kranken- oder Verletztengeldbezug/
kurzzeitige Arbeitsverhinderung wegen Pflege)
12 = unrechtmäßiger Streik
13 = Aussteuerung
14 = rechtmäßiger Streik
15 = Aussperrung
16 = unwiderrufliche Freistellung ohne Weiterzahlung des Arbeitsentgeltes

Es gibt mittlerweile zwei Online-Petitionen beim Deutschen Bundestag, um dieses System wieder abzuschaffen oder zumindest abzuschwächen:

Hier bitte ich alle Leser mal zu  überlegen, ob ein solches System wirklich sinnvoll ist und ob sie nicht das bisschen demokratischen Einfluss den sie darauf haben nutzen wollen und die Petition zeichnen wollen.

Weiterhin sind in einigen Städten am 30.01.2010 Aktionen gegen ELENA geplant:

  • Berlin (Berlin): 13:00 Uhr – Kundgebung zum Thema ELENA auf dem Potsdamer Platz
  • Darmstadt (Hessen): 11:00 – 14:00 Uhr – Infostand auf dem Luisenplatz
  • Freiburg (Baden-Württemberg): Infostand zu ELENA
  • Gelnhausen (Hessen): 10:00 – 13:00 Uhr – Infostand auf dem Untermarkt
  • Hanau (Hessen): 8:00 – 13:00 Uhr – Infostand vor dem Rathaus
  • Mühlheim (Hessen): 10:00 – 13:00 Uhr – Infostand in der Bahnhofstraße Nähe Parkplatz
  • Ober-Roden (Hessen): 10:00 – 13:00 Uhr – Infostand auf dem Marktplatz
  • Offenbach (Hessen): 10:00 – 13:00 Uhr – Infostand am Stadthof
  • Tübingen (Baden-Württemberg): 11:00 – Demonstration „Wider die Datensammelwut“ – Start auf dem Europaplatz mit Endkundgebung auf dem Holzmarkt

Für Aschaffenburg wird grade noch diskutiert, an welchem Termin etwas gemacht wird, auch hierüber werde ich alle Leser auf dem laufenden halten.

Und schließlich noch ein kurzer Verweis auf die Presseerklärung der Piratenpartei zum Thema ELENA vom 31.12.2009.

Autor: Florian

Blogger, parteiloser Pirat, Fachinformatiker, Selbstständiger, Feuerwehrmann, Funkamateur, Notfunker, Zivil- und Katastrophenschützer | Call: DG1IUK

4 Gedanken zu „Stoppt ELENA!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: