Internet Blog Serial Number (IBSN)

Heute mal einen ganz kurzen Eintrag… seit vorhin hat mein Blog eine IBSN (Internet Blog Serial Number). Dieses Nummernschema wurde erschaffen um Blogs durchzunummerieren (ähnlich den ISSNs bei Zeitschriften). Wobei man über Sinn oder Unsinn einer solchen Nummerierung klar streiten kann aber ich fand es eine nette Sache ;-).

Bekommen kann man die IBSNs kostenlos über http://ibsn.org, bei der Vergabe gibt es folgende Regeln:

  • Jede Nummer darf nur 1x vorhanden sein,
  • jede Nummer muss 10 Ziffern lang sein und
  • jede Nummer muss durch 3 Bindestriche in 4 Teile unterteilt werden, die Position dieser Bindestriche ist allerdings nicht festgelegt.

Analog zu dem Blog-Eintrag „Internet Blog Serial Number“ im Blog „To Whom It Concerns“, welchen ich in Google bei der Recherche nach der IBSN gefunden hatte, habe ich meine IBSN an den EAN-Code angelehnt berechnet:

  • Stellen 1-3: Ländercode (400 – 440 stehen für Deutschland),
  • Stellen 4-7: Betriebscode bei der EAN, bei mir eine (mehr oder weniger) Zufallszahl,
  • Stellen 8+9: Artikelnummer bei der EAN, bei mir die Nummer des Blogs (da ich z. Zt. nur eins hab ^^),
  • Letzte Stelle: Prüfziffer, hab ich einfach mit einer einstelligen Quersumme belegt (400-4289-01- also 4+4+2+8+9+1=28 also 2+8=10 also 1+0=1)

Damit lautet meine IBSN also 400-4289-01-1.

Als Strichcode sieht das ganze dann folgendermaßen aus:

Internet Blog Serial NumberSo, dass wäre es dann auch schon wieder mit dem Eintrag ;-).

Tags:

4 Responses to “Internet Blog Serial Number (IBSN)”

  1. Stefan sagt:

    Morgn!

    ISBN für Blogs is ja ne nette Idee…..Aber ist das Problem nicht schon ein gelöstes? Immerhin hat jedes Blog einen Uniform Resource Locator (URL) Und genau das ist ja die ISBN oder IBSN…

    • Florian sagt:

      ebenso Morgen!
      Also, zwei Sachen ^^. Erst mal ähnelt die IBSN nicht der ISBN sondern der ISSN (ISBN ist für Bücher = einmalige Veröffentlichung, selbst für eine korrigierte Neuauflage oder eine andere Version (Softcover statt Hartcover) wird eine neue ISBN benötigt; ISSN ist für Zeitschriften = regelmäßig oder unregelmäßig erscheinendes Werk).
      Dann ist da noch die Aussage mit der ISSN… mein Blog hat z. Zt. die Adresse http://www.florian-pankerl.de, was wäre jetzt wenn ich unter dieser Adresse eine Homepage über mich hinterlegen will und mein Blog unter http://www.florian-pankerl.de/blog oder blog.florian-pankerl.de verschieben wollte? (letzteres hatte ich schon mal geplant). Dann hätte sich ja die URL geändert aber die IBSN bleibt immer gleich…
      Übrigens haben schon einige Blogger versucht eine ISSN für ihr Blog zu bekommen (eigentlich müssten Blogs welche bekommen) aber die bekommt man leider nicht zugeteilt… sonst müsste die Deutsche Bibliothek alle Blogs in ihren Bestand übernehmen ^^.

  2. Auch Florian sagt:

    Moin moin.

    Lustige Idee mit der IBSN. Aber bei der Herleitung der Quersumme kann doch irgendwas nicht passen … 2+9 ..? hä?

    • Florian sagt:

      Danke für die Info, da hat sich tatsächlich ein Fehler eingeschlichen ^^. Es sollte natürlich nicht heißen 2+9=10 sondern 2+8=10. Man sollte nicht im halbschlaf Bloggen ^^. Hab den Fehler auch gleich im Eintrag korrigiert.

Leave a Reply

*