XML – Sitemaps diverse Seiten online

So, diesmal ein paar kleinere Änderungen im Hintergrund. Dies betrifft von mehreren Seiten einmal die robots.txt und desweiteren noch die XML-Sitemaps.

Die robots.txt liefert Informationen an Suchmaschinen, so zum Beispiel welche Dateien nicht indexiert werden sollen, welche in den Index aufgenommen werden dürfen (bei sonstigem Verbot der ganzen Seite) oder wo eine XML-Sitemap abgelegt wurde. Weitere Informationen zur robots.txt gibt es unter http://www.robotstxt.org/wc/robots.html (englisch) oder bei Selfhtml unter http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm.

Nun zu den XML-Sitemaps: Sie bilden im XML-Format die Internetpräsenz ab um eine einfachere Durchsuchbarkeit des Internetauftritts für Suchmaschinen zu gewährleisten. Hier gibt es weitere Informationen unter http://www.sitemaps.org/de/.

Folgende Seiten wurden mit einer Sitemap ausgestattet:

Gleichzeitig wurden die Sitemaps bei den meisten Seiten in die robots.txt eingetragen und bei Google eingetragen damit Google sie auch kennt und beachten kann.

So, das wärs für heute mal wieder. Meine anderen wichtigen Projekte (Fehler-Wiki und florian-pankerl.de haben ja schon länger eine Sitemap).

Leave a Reply

*